Der Untergang
ist abgesagt
Der Demokratie, dem Liberalismus und dem Westen wurde über die Jahrhunderte immer wieder der Niedergang vorhergesagt. Auch heute haben die Untergangspropheten
wieder Konjunktur. Und wahrscheinlich werden sie abermals falschliegen, wie die nachfolgende Zitatesammlung nahelegt.
Der Untergang ist abgesagt
Der Demokratie, dem Liberalismus und dem Westen wurde über die Jahrhunderte immer wieder der Niedergang vorhergesagt. Auch heute haben die Untergangspropheten wieder Konjunktur. Und wahrscheinlich werden sie abermals falschliegen, wie die nachfolgende Zitatesammlung nahelegt.
„Liberalismus hat Kulturen untergraben. Er hat Religionen vernichtet. Er hat Vaterländer zerstört. Er war die Selbstauf- lösung der Menschheit.“
Arthur Moeller van den Bruck,
Das dritte Reich, 1923
„Die Mauer wird in 50 und auch in 100 Jahren noch bestehen bleiben. Das ist schon erforderlich, um unsere Republik vor Räubern zu schützen.“
Erich Honecker, 1989, neun Monate vor dem Fall der Berliner Mauer
„WENN ICH EINMAL NICHT MEHR BIN, WERDEN EUCH DIE IMPERIALISTEN ERSÄUFEN WIE EINEN WURF JUNGER KATZEN.“
Josef Stalin, irgendwann vor seinem Tod im Jahr 1953
„Eines Tages wird das kapitalistische System in den Vereinigten Staaten verschwinden, weil kein soziales Klassensystem ewig bestanden hat.“
Fidel Castro, vor dem Jahr 1991
„Wir müssen bei den Fakten bleiben, und schlicht gesagt, ist das sozialistische Lager zusammengebrochen.“
Auch Fidel Castro, im Jahr 1991
„Die EU wird kollabieren. Der Euro wird platzen. Das Vierte Reich wird entstehen. Es wird einen Krieg zwischen dem Vierten Reich und Frankreich geben. In den USA wird ein Bürgerkrieg beginnen.“
Dmitri Medwedew, stellvertretender Leiter des Sicherheitsrates der Russischen Föderation, im Dezember 2022 auf X/Twitter über das Jahr 2023
„Es wird ein neuer Weltkrieg ausbrechen, zumindest ein Krieg zwischen Frankreich und Deutschland und ein europäischer Krieg, und zwar wegen Elsass-Lothringen. Deutschland könnte noch einmal aufstehen und Rache üben.“
Muammar al-Gaddafi im September 1989
„WENN DIE HÄLFTE DER MENSCHHEIT VERNICHTET WIRD, SO BLIEBE NOCH EINE HÄLFTE, DAFÜR WÜRDE DER IMPERIALISMUS GANZ ZERSTÖRT, UND ES WÜRDE DANN AUF DER WELT NUR NOCH DEN SOZIALISMUS GEBEN.“
Mao Zedong im Jahr 1963
Christoph Giesa ist Ökonom, Kolumnist und Publizist und war Vorsitzender der Jungen Liberalen in Rheinland-Pfalz. 2020 erschien bei Droemer sein Buch „Echte Helden, falsche Helden. Was Demokraten gegen Populisten stark macht“.
Christoph Giesa ist Ökonom, Kolumnist und Publizist und war Vorsitzender der Jungen Liberalen in Rheinland-Pfalz. 2020 erschien bei Droemer sein Buch „Echte Helden, falsche Helden. Was Demokraten gegen Populisten stark macht“.
Die liberale Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger sieht die zunehmenden Angriffe auf die Wissenschaftsfreiheit mit Sorge. Mit „Liberal“ sprach sie darüber, woher diese kommen, warum sie gefährlich sind und was sie als Ministerin dagegen tut.
Der Wiederaufbau der Ukraine beschäftigt schon heute die Menschen. Doch wer Rechtsstaatlichkeit und eine freie Marktwirtschaft fördern will, sollte auf möglichst einfache Regeln setzen. Je komplizierter das Regelwerk, desto schneller kommt die Korruption zurück.
Einst stand der Liberalismus Pate für Lateinamerikas Staaten auf dem Weg in die Unabhängigkeit. Doch die Irrungen der 1970er-Jahre haben seinen Ruf ruiniert. Mit dem neuen argentinischen Staatspräsidenten könnte sich das wieder ändern.