Seit Jahrzehnten lässt sich der Westen von Russland blenden. Wenn Europa nicht - schnell und vereint reagiert, droht ein Konflikt auf dem ganzen Kontinent.
Im Jahr 2022 hat sich das Land von einem revisionistischen Staat in einen „Schurkenstaat“ verwandelt: eine Atommacht, die in Europa einen aggressiven Krieg mit Mitteln führt, die zuletzt vor 80 Jahren von Nazideutschland eingesetzt wurden. Die Frage stellt sich: Kann Russland irgendwann ein normales, freiheitliches Land werden?
Der brutale Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine hat die weltpolitische Lage tiefgreifend verändert. Das auf dem Wertekanon aus offenen Gesellschaften, demokratischen Rechtsstaaten, Menschenrechten und Marktwirtschaft beruhende westliche Modell hat seit dem Fall der Mauer 1989 immer wieder Krisen durchlebt.
Die Auswirkungen von Russlands aggressivem Krieg in der Ukraine schwappen immer stärker in die Arktis über. Die fast seit sieben Jahrzehnten etablierte Logik einer friedlichen Zusammenarbeit im hohen Norden geht allmählich zu Ende.