Der vielseitige Illustrator und politische Karikaturist Manfred Bofinger wäre vor wenigen Monaten 80 Jahre alt geworden. Seine Kritik in DDR-Zeiten, in denen Kritik nicht gestattet war, gilt noch heute als legendär. Ein Porträt.
Der deutsch-französische Fernsehsender wird bald 30 Jahre alt. Er hat seine verstaubte Aura abgelegt und gewinnt auch in schwierigen Zeiten Zuschauer. Jetzt muss sich der Sender noch stärker für ganz Europa öffnen.
Die neue Kinderwelt des Jüdischen Museums erzählt didaktisch raffiniert von Geboten, mit denen sich die Welt besser machen lässt. Denn von der Arche bis zur Klimapolitik ist es nicht weit.
Nur mit einer umfassenden Digitalisierung lassen sich die ehrgeizigen klimapolitischen Ziele im Verkehr erreichen. Das Auto wird bleiben, schreibt der frühere Schweizer Bahn-Chef Benedikt Weibel – und das Flugzeug auch.
Der EU fehlt eine gemeinsame Öffentlichkeit. Doch ohne sie wird kein wahres Gemein-schaftsgefühl entstehen. Medien mit gesamt-europäischem Auftrag könnten helfen.