Die Ampelkoalition setzt auf Klimaschutz und Wohlstand zugleich. Das ist gut so – für Deutschland und Europa.
Vorbei sind die Zeiten, in denen wir unseren Fachkräftebedarf bequem aus Süd- und Osteuropa decken konnten. Der internationale Wettbewerb um Mitarbeitende dürfte bald schärfer werden. Nicht nur Deutschland braucht gute Ideen, um Migrantinnen und Migranten aus Nicht-EU-Ländern anzulocken.
Die neue Bundesregierung hat viel vor. Arg zaghaft indes kommen die Absichtserklärungen zur Rentenpolitik daher. Das Thema ist politisch besonders heikel. Es könnte sich lohnen, es einmal mit einem Bürgerkonvent zu versuchen.
Bitcoin, Ethereum und bald digitales Zentralbankgeld: Digitale Währungen demokratisieren den Zugang zum Finanzsystem, erleichtern grenzüberschreitende Zahlungen und beleben Online-Geschäftsmodelle. Sie dürfen rechtlich nicht schlechter gestellt werden als klassische Währungen.
Eine Wanderausstellung erinnert an das Vermächtnis der Freiburger Schule um Walter Eucken – und macht die Aktualität des ordoliberalen Denkens erfahrbar.
Klimakatastrophe, Kapitalismus, Kulturkonflikte: Viele Menschen blicken pessimistisch in die Zukunft. Liberale sollten darauf eingehen – und Optimismus verströmen.
Das Gesetz über digitale Dienste (Digital Services Act) geht nunmehr im Europäischen Parlament in die Endrunde. Es soll die Grundrechte online schützen. Ein Gespräch mit Claire Pershan vom EU DisinfoLab über den Stand der Dinge und die Chancen, mit der neuen Regulierung die Desinformation im Netz zu bekämpfen.
Kaum jemand hat es gemerkt: Deutschland wächst seit geraumer Zeit langsamer als Frankreich, Spanien, Portugal und Griechenland. Was für ein Kontrast zur Lage vor einem Jahrzehnt 2011, auf dem Höhepunkt der Euroschuldenkrise!