Inhalt

Ausgabe 02.2022

Standard

Aktuell // In Kürze

In den beiden skandinavischen Ländern kippt die Stimmung der Bevölkerung hin zu einer Mitgliedschaft im Verteidigungsbündnis. Das würde dessen Ostflanke enorm stärken.

Thema

Impuls

Josef Joffe // Für Kiew frieren?

Plötzlich besinnt sich der Westen auf Schiller: „Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.“ Auf dem Spiel steht nicht allein die Ukraine, sondern Europas 77 Jahre alte Friedensordnung, die längste aller Zeiten.

Analyse

Timothy Garton Ash // Immer begeht der Westen denselben Fehler

Sarajevo 1914, Sudetenland 1938, Polen 1945, Krim 2014: An scheinbar abgelegenen Orten passiert etwas, und niemand erkennt die Dimension. Und nun? Man kann noch etwas tun. Aber für die Ukrainer wird es nicht genügen.

Analyse

Karl-Heinz Paqué // Kurskorrektur für Deutschland

Wir brauchen mehr Investitionen in die Landesverteidigung und eine Energiewende mit Augenmaß. Doch ohne wachstumsorientierte Wirtschaftspolitik können wir das nicht bezahlen.

Essay

Wolfram Eilenberger // Russlands Werk und Deutschlands Beitrag

Putins Überfall auf die Ukraine hat die deutsche Politik abrupt aus ihrer Naivität gerissen. Wie konnte sie weitgehend geschlossen einer solchen Fehleinschätzung erliegen?

Meinung

Wolfgang Gerhardt // Eine Gefahr für die Nachbarn

Gewalt ist ein gewöhnlicher Bestandteil des russischen Instrumentenkastens. Es gibt aber keinen Krieg, in dem der eine gewinnt, was der andere verliert. Alle erleben nur menschliches Leid.

Interview

Michel Eltchaninoff // „Putins Ideologie ist eine Sakralisierung des Krieges“

Was der russische Machthaber tut, ist täglich mit Grauen den Nachrichten zu entnehmen. Und was er sagt, macht fassungslos. Was nur geht bei alledem im Kopf des ehemaligen KGB-Spions im Kreml vor? Der Philosoph Michel Eltchaninoff hat die Hintergründe des Putin’schen Denkens und der von ihm geformten Ideologie erforscht.

Kommentar

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger // Putin vor Gericht!

Dem brutalen und skrupellosen Vorgehen des russischen Machthabers kann nur mit klaren Entscheidungen begegnet werden – und mit den Mitteln der nationalen und internationalen Justiz. Gerhart Baum und Sabine Leutheusser-Schnarrenberger haben deshalb Strafanzeige gegen ihn gestellt.

Analyse

Irina Borogan und Andrej Soldatow // Propaganda und Repression

In Russland gerät die Meinungsfreiheit unter die Räder. Das Staatsfernsehen verbreitet Desinformation, unabhängige Medien werden drangsaliert.

Reportage

Constantin Eckner // Häuserkampf und Heldentum im Twitter-Feed

Der bewaffnete Konflikt in der Ukraine ist auch ein Social-Media-Krieg. Die Heldentaten der einheimischen Bevölkerung werden rund um die Uhr in die Welt gesendet. Ein perfektes Mittel gegen den Desinformationsautokraten Putin.

Reportage

Susanne Spahn // Russische Informationswaffen

Die Europäische Union hat die Ausstrahlung russischer Staatsmedien verboten. Die Desinformation durch RT DE ist in Deutschland durchaus erfolgreich – denn der Sender ist weiterhin online.

Analyse

Detmar Doering // Polens Hausaufgaben

In Warschau hat man die Gefahr, die von Putin ausgeht, früh erkannt. Trotzdem ist dort dringend eine politische Kursänderung notwendig.

Analyse

Adam Szłapka // Der Platz der Ukraine ist in der EU

Nach Putins Angriff erscheint die Europäische Union mit der NATO als Garant für Frieden und Sicherheit. Das gilt nicht nur für die Ukraine, sondern auch für Georgien und Moldau.

Impuls

Raimar Wagner // Eine schwere Prüfung

Die Republik Moldau erlebt den Krieg im Nachbarland hautnah mit. Die Furcht vor einer bevorstehenden russischen Invasion ist auch hier groß – aus gutem Grund.

Gesellschaft

Interview

Kira Brück // „Frauen sind im ersten Moment ein Störfaktor“

Fränzi Kühne ist Gründerin der ersten deutschen Social-Media-Agentur und Digitalchefin beim Stiftehersteller Edding. 2021 erschien ihr Buch „Was Männer nie gefragt werden“. Ein Gespräch über Stereotype, verhinderten Fortschritt, Fehler im Kindergarten und Olaf Scholz’ Schlabberpulli.

Portrait

Jo Berlien // Graf Zahl

Alle lieben „Lehrerschmidt“. Seine Lehrvideos auf YouTube werden täglich bis zu 250 000-mal geklickt. Wer ist dieser Mann, der Mathe so erklärt, dass es alle verstehen?

Interview

Helena von Hardenberg und Karl-Heinz Paqué // „Freiheit ist Politik“

Der Schweizer Journalist und ehemalige Verlags-Vorstand Frank A. Meyer über seine Wahlheimat Berlin, politischen Freisinn, gekaperte Demonstrationen und den Reiz des Kapitalismus.

Feature

Bernhard Weßels // Freiheit – Wunsch und Wirklichkeit

Was bedeutet den Menschen in modernen Gesellschaften die Freiheit und wie sehen sie diese in ihrer Heimat verwirklicht? Das sind die Kernfragen einer 15 Länder umfassenden Studie. Die Ergebnisse sind spannend – gerade im internationalen Vergleich.

Interview

Tijen Onaran // Eine Investmentformel, mit der man nicht verlieren kann

Die Unternehmerin und Diversity-Expertin Tijen Onaran macht sich auch als Business-Angel für mehr Gleichbereitung und Teilhabe stark. Reden wir mit ihr also über Geld, Aufstiegsversprechen und welche Unternehmerinnen sie beeindrucken.

Kolumne

Felix Langrock // Wir wissen Bescheid!

Social-Media-Beiträge aus der Ukraine mobilisieren uns junge Menschen gegen den Krieg. Doch wenn es wichtig wird, greifen auch wir gern auf Radio und Zeitungen zurück.

Wirtschaft

Analyse

Sven Hilgers // Die Waffen der Finanzwelt

Das historische Sanktionspaket der G7 als Reaktion auf den russischen Angriff zeigt, wie sich das Finanzwesen in geopolitischen Konflikten einsetzen lässt. In Zukunft wird man mehr darauf achten, asymmetrische Abhängigkeiten zu vermeiden.

Reportage

Frank Lassak // Fliegender Übergang

Die Luftfahrt hat nur noch bis 2050 Zeit, um die Vorgaben des Pariser Klimaschutzabkommens zu erfüllen. Das ist enorm ehrgeizig. Aber Geld ist genug da, und es gibt vielversprechende Ansätze – von Elektroflugzeugen bis zu nachhaltigem Flugbenzin.

Feature

Margaret Heckel // „Ein Bier bitte, Frau Roboter!“

Reif für die Disruption: Die ersten Gastronomen begegnen dem Fachkräftemangel mit Service-Robotern und automatisierten Küchen-Bots.

Analyse

Lara Marie Müller // App-etit aufs Handeln

Vom Smartphone aus investieren immer mehr junge Leute an der Börse oder handeln mit Kryptowährungen. Pure Zockerei betreiben allerdings die wenigsten.

Kolumne

Karl-Heinz Paqué // CETA ratifizieren – so schnell wie möglich!

Dieser Tage sind wir dankbar für jede positive Nachricht. Und eine solche kam am 14. März vom Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. An diesem Tag billigten die höchsten deutschen Richter das Freihandelsabkommen zwischen Kanada und der Europäischen Union, genannt CETA (Comprehensive Economic and Trade Agreement).

Essay

Maike Rademaker // Raus aus der Kohle

Immer mehr Institutionen ziehen ihre Mittel aus Energieunternehmen ab, die den Klimawandel vorantreiben. Trotzdem müssen sie auf Rendite achten. Und das Ziel, fossile Energieträger im Boden zu belassen, ist noch in weiter Ferne.

Meinung

Alexander Görlach // Mainz, wie es blinkt und lacht

Nach dem Buchdruck kam nun endlich BionTech: Der Stadtkämmerer der Fastnachtshochburg am Rhein kann sein Glück kaum fassen. Er wird jetzt erst einmal alle Kassenkredite der Gemeinde zurückzahlen.

Kultur

Reportage

Oksana Schur // Die Krim heute: Der Eroberer macht mit der Beute, was er will

Es ist ein Zerstörungswerk auf allen Ebenen. Wie die Russen daran arbeiten, die Geschichte und Kultur der Halbinsel umzuschreiben.

Medienkolumne

Michael Hirz // Einheitsbrei in den Medien

Herkunft, Ausbildung, Geschlecht: Von Diversität ist in den Medien bisher nicht viel zu sehen. Dabei ist Vielfalt ein journalistisches Qualitätsmerkmal.

Buchrezension

Karen Horn // Verteidigung der Frauenrechte

Vor 230 Jahren erschien eine unerhörte Schrift: Mary Wollstonecrafts „A Vindication of the Rights of Woman“. Es war ein Plädoyer für Freiheit, Bildung und Emanzipation. Eine wichtige Lektüre bis heute.

Buchrezension

Karl-Heinz Paqué // Grenzen der NATO?

Klaus von Dohnanyi, ehemaliger Bundeswirtschaftsminister und Bürgermeister Hamburgs, kritisiert die Ostpolitik des Westens scharf. Sein Verständnis gilt Russland. Das Recht auf Selbstbestimmung der Länder Mittel- und Osteuropas berücksichtigt er zu wenig.

Essay

Alexander Görlach // Gut und Böse aus Korea

Von „Squid Game“ bis „Parasite“ – die koreanische Filmindustrie erobert mit ihren Produktionen die Welt. Dass sie häufig auch soziale Missstände anprangert, kommt bei den Zuschauern international gut an.

Finale

Vor Ort

Thomas Roser // Der Dominator

Präsident Aleksandar Vučić und seine SNS sind klare Favoriten bei Serbiens Superwahlen im April. Der Opposition bleibt nur die Hoffnung auf einen Sieg bei den Kommunalwahlen.

Portrait

Wolther von Kieseritzky // Vater der liberalen Außenpolitik

Vor 100 Jahren wurde Walther Rathenau ermordet. Er machte sich nach dem Ersten Weltkrieg stark für die Bindung Deutschlands an den Westen.

Interview

Nicole Grünewald // 10 Fragen

Nicole Grünewald ist Geschäftsführende Gesellschafterin der Kölner Werbeagentur „The Vision Company“. 2020 wurde sie zur ersten Präsidentin der Industrie- und Handelskammer zu Köln gewählt.

Credits // Bildquellenverzeichnis

Bildquellennachweis. Bilder, die mit Lizenz von Gettyimages.com, Shutterstock.com, weiteren Bildagenturen und Fotografen verwendet werden.

Ein Angebot der

Liberal

Jahrgang 2022

Wir verarbeiten Ihre Daten und nutzen Cookies.

Wir nutzen technisch notwendige Cookies, um Ihnen die wesentlichen Funktionen unserer Website anbieten zu können. Ihre Daten verarbeiten wir dann nur auf unseren eigenen Systemen. Mehr Information finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen in Ziffer 3. Sie können unsere Website damit nur im technisch notwendigen Umfang nutzen.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und unser Angebot für Sie fortlaufend verbessern zu können, nutzen wir funktionale und Marketingcookies. Mehr Information zu den Anbietern und die Funktionsweise finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen in Ziffer 3. Klicken Sie ‚Akzeptieren‘, um einzuwilligen. Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen.